Wir sind das Internet

Kevin Kelly´s Artikel zum Internet wirft einige sehr interessante Aspekte auf, die mir in dem Maße vorher nicht bewusst waren. Das ist zum einen, wie sehr das Internet durch seine Nutzer lebt und nicht durch irgendwelche kommerziellen Portale. Da ist viel mehr als Ebay und Amazon, die ja auch wieder nur durch den aktiven Benutzer funktionieren. Auch die im Artikel genannten Zahlen sind sehr interessant und geben eine ganz neue Sicht der Dinge frei.

“In fewer than 4,000 days, we have encoded half a trillion versions of our collective story and put them in front of 1 billion people, or one-sixth of the world's population.“

Wenn man bedenkt, dass das Internet, so wie es ist, nach keinem konkreten Plan entstanden oder „gebaut“ wurde, sondern aus unserer Leistung heraus, ist das etwas auf das man als Internetbenutzer schon stolz sein kann.
Ein weiterer Punkt der zum Nachdenken anregt ist die Behauptung das der „Link“, die wichtigste Erfindung des letzten Jahrzehnts sei. Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, muss ich zugeben, dass mir im Moment wirklich keine wichtigere Erfindung einfällt.
Ich muss aber auch sagen, dass meine Gedanken nur um das Thema „Internet“ kreisen, nachdem ich diesen Artikel gelesen habe. Ein Patient der mit einem in den 90ern entwickelten Medikament geheilt wurde, wäre wohl anderer Meinung was die wichtigste Erfindung des letzten Jahrzehnts war^^

Wie wird sich das Internet in Zukunft gestalten? Dieser Frage geht Kelly, ebenso wie meine Wenigkeit, in den ersten Artikeln dieses Blogs nach. Seine Ideen lassen auf jeden fall Platz zum Träumen, Nachdenken und Diskutieren. Denn nicht jeder wird der Idee, das Internet mit seiner globalen Vernetzung als Vorstufe zur künstlichen Intelligenz zu sehen, einverstanden sein. Eine Struktur- und Funktionsähnlichkeit zwischen Internet und Gehirn lässt sich aber wohl nicht abstreiten.
Für mich stellt sich hier die Frage, wenn das Internet die erste künstliche Intelligenz auf dem Planeten wird, wo ist dann der Link zu seinem Weblog?

Quelle:
http://www.wired.com/wired/archive/13.08/tech.html?pg=1&topic=tech&topic_set=

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Huhu!
Hi Steve! Ist ja die Härte, Du in Trier? Hier ist...
Oliver Stork (Gast) - 23. Jan, 04:26
LOOOL!
Sehr geil, der süße kleine Panda mit dem fuchsroten...
David Schommer - 20. Apr, 12:47
...der gute Wille ist...
...der gute Wille ist ja zumindest mal erkennbar. Wobei...
AndreasBreitbach - 18. Jan, 19:05
Ein Drittel der Deutschen...
..... und Ein Drittel der Deutschen hat den Biologoie...
Kolbs - 18. Jan, 11:26
"Kind von Killernagetieren...
"Kind von Killernagetieren getötet!". Das wäre doch...
Kolbs - 15. Dez, 11:01

Musikliste

" />
As I Lay Dying
Shadows Are Security

" />
Children of Bodom
Are You Dead Yet?

Suche

 

Status

Online seit 6743 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jan, 04:26

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren